Ab und zu schafft man’s doch, einen Baum vor der Kettensäge zu retten. Ein paar Baumfreunde haben am Montag eine spontane Rettungsaktion an der OA19 bei Dietmannsried gestartet:

(Mit freundlicher Genehmigung der AZ)

Dass die StVO „es nicht hergibt“, das Tempolimit um wenige Meter zu verlängern, ist verwunderlich, zumal kurz vor der Linde eine Straße einmündet, an der regelmäßig Autos abbiegen. Und wenn sich, wie Herr Wipper behauptet, sowieso keiner an die Beschränkung hält, sollte man vielleicht einfach ab und zu einen Blitzer aufstellen – dann dürfte dieses Problem binnen kürzester Zeit behoben sein… Aber wir wollten ja nicht kritteln, sondern uns einfach nur freuen, dass es gut ausgegangen ist für die Linde 🙂

Was nicht in dem Artikel steht, aber unbedingt erwähnt werden muss: an der Aktion waren viele Baumfreunde beteiligt, die sich “im Hintergrund” telefonisch und per Mail bei den zuständigen Behörden für die Linde eingesetzt haben. Dort war dem Vernehmen nach am Montagmorgen einiges los… Vielen Dank an alle diese Menschen! Und was lernen wir daraus? Manchmal ist Widerstand eben doch “zweckvoll”. Die Schilder haben wir übrigens aufgehoben. Für’s nächste Mal.