Mein Freund der Baum

Gibt es eine besondere Verbundenheit zwischen Menschen und Bäumen? Zumindest fällt den meisten Leuten sofort ein “Baumfreund” ein, wenn man sie fragt: Hast du einen Lieblingsbaum? Viele erfreuen sich einfach an seiner Schönheit. Manch einer weiß seinen Wert als Schattenspender, Artenvielfaltsoase und Sauerstoffproduzent zu schätzen. Die meisten verbinden mit “ihrem” Baum aber auch ganz persönliche Geschichten: die schönsten Klettererlebnisse als Kind oder Omas leckerer Apfelkuchen aus eigener Ernte.

Stadtbäume sind nicht nur wichtig für Klima und Artenschutz, sondern auch für die Gesundheit und städtische Lebensqualität. Doch sie sind gefährdet: zum Beipiel durch Hitzestress, Trockenheit und Streusalz – oder weil sie Baumaßnahmen weichen müssen. Der Freundeskreis Lebenswertes Kempten wollte die Lieblingsbäume der Kemptener*innen sichtbar machen und zeigen, wie wertvoll sie für uns sind.

Im Juni 2020 luden wir gemeinsam mit BUND Naturschutz und Kreisbote die Kemptener Bürger*innen ein, ein Foto mit Text zu ihrem Lieblingsbaum einzusenden. Die Aktion war ein voller Erfolg: Ein Jahr lang wurden die Lieblingsbäume wöchentlich im Kreisboten sowie auf der digitalen Übersichtskarte von Kempten muss handeln präsentiert; rund 70 Bäume kamen zusammen!

Aus dieser Aktion entstand die Ausstellung „Kemptener Lieblingsbäume“. Diese fand vom 30. April bis 10. Juni 2021 im Lesesaal der Stadtbibliothek statt.

Im Rahmen der Ausstellung organisierten wir zudem das “Wipfeltreffen”, eine digitale Expertenrunde mit Dr. Susanne Böll (Diplom-Biologin, Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Leiterin des Forschungsprojekts „Stadtgrün 2021“), Tina Großmann (Abteilungsleiterin Stadtgrün der Stadt Kempten) und Josef Rauner (Baummanager der Stadt Kempten).

Wollt ihr mehr über unsere Bäume wissen? Der BUND Naturschutz hat Baumporträts mit interessanten Infos zu den gängigsten Baumarten zusammengestellt.

Die Lieblingsbäume der Kemptener*innen

Vollbildanzeige