Als eingefleischte Rad- und Zugfahrerin habe ich “leider” wenige lange Autofahrten zu bewältigen, die sich für Hörspiele & Co. eignen würden. Aber zum Glück gibt es ja noch das bisschen Haushalt: Während fader Tätigkeiten wie Putzen oder Wäsche Aufhängen höre ich mittlerweile gerne Podcasts. Einer meiner Favoriten ist “Auch das noch? Der freundliche Krisen-Podcast” der ZEIT-Redakteure Petra Pinzler und Stefan Schmitt:

“In jeder Folge dieses Podcasts sprechen ZEIT-Politikredakteurin Petra Pinzler und Wissenschaftsredakteur Stefan Schmitt über eine Krise der Gegenwart: Es geht um die Klimakrise, das Artensterben, die Energiekrise und die Kriege. Jedes Mal hilft eine Expertin oder ein Experte dabei zu verstehen, wie alles zusammenhängt. Nicht um zu verzweifeln, sondern weil Verstehen ja der erste Schritt zur Lösung ist. Und um Lösungen geht es natürlich auch.” (ZEIT online)

Am besten haben mir bisher die Folgen “Wie kommen wir da wieder raus?”, “Wie viel Klima steckt im Wetter?”, “Warum Tiere sterben und Menschen krank werden” sowie “Wie viele Autos verträgt Deutschland? Und wie viele braucht es?” gefallen, es gibt aber noch einige mehr, zum Beispiel zu den Themen Wirtschaft oder Migration. Mit so interessanter Ablenkung putzt es sich fast ganz von allein 😉