Es tut mir Leid, aber ich bin in den letzten Wochen einfach nicht dazugekommen, für den Kempten muss handeln-Blog zu schreiben – Familie, Schule, Sommerfeste,… es ist einfach zu viel los! Deshalb mit deutlicher Verspätung ein paar Schlaglichter aus dem Mobilitätsausschuss vom 20.6.2023:
Die St. Mang-Brücke, eine der bedeutendsten Brücken Kemptens, wird mittelfristig (ca. in den nächsten drei Jahren) ersetzt. Die bestehende Konstruktion stammt noch aus den 60er Jahren und erreicht langsam ihre maximale Lebensdauer. Laut Tiefbauamt ist dies einer der komplexesten Verkehrsknotenpunkte in Kempten, mit langen Wartezeiten an den Ampeln für Fußgänger und Radfahrer. Im Zuge der Planung werden die Abbiegebeziehungen an den Ampeln auf beiden Seiten, insbesondere die Querung für den Rad- und Fußverkehr, verbessert.
Die neue Brücke wird deutlich breiter werden, da alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden sollen: zusätzlich zu den Spuren für den Autoverkehr sollen Fuß- und Radwege in beide Richtungen Platz finden, im Optimalfall sollen die Radwege vom Autoverkehr getrennt verlaufen. Zusätzlich wird geprüft, ob die Radwege entlang der Iller (in Nord-Süd-Richtung) direkt unter der Brücke hindurchgeführt werden können.
Laut Markus Wiedeman (Leiter des Amts für Tiefbau und Verkehr) hat der Ziel- und Quellverkehr eine wesentliche Bedeutung für die Innenstadt, es ist aber keine Erweiterung für den MIV geplant. Das Tiefbauamt rechnet mit einem Planungsprozess von 2–3 Jahren; Baubeginn ist frühestens 2027/28. Vermutlich wird eine Behelfsbrücke benötigt, um die Bauzeit von ca. einem Jahr zu überbrücken.
Schneller voran geht es mit der Einrichtung neuer Radwege: in der Mariaberger Straße und der Lotterbergstraße werden jeweils bergauf Schutzstreifen markiert. In der Lotterbergstraße wird die Benutzungspflicht des kombinierten Geh- und Radwegs bergab aufgehoben, so dass Radler fortan die Wahl haben, ob sie die Straße oder den Gehweg benutzen möchten.
Am Knotenpunkt Stiftskellerweg/Adenauerring wird eine Aufstellfläche für Radfahrer markiert, um die Querung vom Stiftskellerweg über den Ring zu vereinfachen.
In der Lindauer Straße ab dem Ring stadtauswärts wird außerdem diesen Sommer der Belag des Radwegs erneuert.
Für alle Salzstraße-Interessierten eine kleine Hintergrund-Info: die Verwaltung plant derzeit die Neugestaltung der Kreuzung Salz-/Immenstädter-/Lindauer-/Beethovenstraße. Schaut ganz vielversprechend aus! Da wir wissen, dass in der Verwaltung daran gearbeitet wird, planen wir derzeit übrigens keine weiteren Aktionen. Mit etwas Glück wird die Planung im Mobilitätsausschuss nach den Sommerferien vorgestellt. Wir sind gespannt auf die Endfassung…