Kaum ein Thema wird so heiß und kontrovers diskutiert wie die Frage nach der Ökobilanz von E-Autos. Die Science Cops aus der Quarks-Redaktion des WDR nehmen sich diese und noch mehr Fragen in der sehr hörenswerten Folge “Die Akte E-Auto: Eine Katastrophe für die Umwelt?” vor. Basierend auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand gehen sie sehr unterhaltsam Punkt für Punkt durch diese Fragen:

Wie viele Kilometer muss man ein E-Auto fahren, um die schlechtere Klimabilanz bei der Herstellung zu kompensieren – 70.000 km, 50.000 km oder 28.000 km?

Wie hoch sind die Umweltschäden bei der Herstellung der Akkus und der Förderung der hierzu benötigten Rohstoffe?

Wie hoch ist die Brandgefahr von E-Autos?

Wie realistisch und effizient sind Wasserstoffautos und E-Fuels?

Ist überhaupt ein Stromnetz denkbar, mit dem ein Land wie Deutschland seine mehr als 30 Millionen Autos, die dann elektrisch sein sollen, laden kann?

Mein persönliches Fazit lautet: E-Autos sind nicht perfekt. Wenn man aber viele Kilometer im Jahr mit dem Auto fährt und ein neues Auto braucht, dann sollte dies elektrisch sein. Die Entwicklung von E-Autos steht noch am Anfang, also kann man hier noch erhebliche Effizienzsteigerungen erwarten. Wasserstoff und E-Fuels sind sehr ineffiziente Methoden, die man nur nutzen sollte, um überschüssigen Ökostrom zu speichern. Und vor allem: Es ist sehr viel Desinformation auf dem Markt, auch durch öffentliche Medien wie den WDR, und diese Desinformation geht immer zulasten der E-Autos.

In diesem Podcast war meine wichtigste Erkenntnis, dass die Zukunft des Autos bereits entschieden ist: In China und Amerika setzen Politik und Wirtschaft voll auf E-Autos als Nachfolger des Verbrenners für “normale” Pkw – Wasserstoff und E-Fuels spielen da keine nennenswerte Rolle. Für größere Fahrzeuge wie Lkw sieht das natürlich noch anders aus.

Ebenso hörenswert ist die Folge “Auto – das ist der Himmel” aus dem Podcast “Das Politikteil”. Wir kommt für eine ganze Stunde der “Autopapst” Ferdinand Dudenhöffer zu Wort und spricht über den richtigen Weg in die (auto)mobile Zukunft. Dudenhöffer hat sich ein wissenschaftliches Leben lang mit dem Auto beschäftigt, fährt selbst aber nur 4.000 km im Jahr.

Links:

Podcast-Seite der Science Cops mit Quellenangaben: https://www.quarks.de/podcast/science-cops-ist-das-e-auto-eine-umweltsau/

Podcast-Audio der Science Cops: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/271/2715293/quarkssciencecops_2022-05-07_dieakteeautoeinekatastrophefuerdieumwelt_wdronline.mp3

Einige Fragen der Science Cops zum Lesen beantwortet: https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/e-autos-wie-gut-sind-sie-wirklich/

Das Politik-Teil mit eingebettetem Audio: https://www.zeit.de/politik/2023-03/auto-ampel-koalition-ferdinand-dudenhoeffer-politikpodcast