Fahrradfreundliche Salzstraße? Da gibt’s noch einiges zu tun…

Seit dem 27.1.2022 ist es amtlich: Kempten wurde von der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen“ (AGFK) mit dem Titel „fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. (Über die Hauptbereisung der AGFK im letzten Herbst siehe Blog-Beitrag Kempten, „fahrradfreundliche Kommune“?) Dass dies nicht der Realität entspricht, ist jedem klar, der in Kempten mit dem Rad unterwegs ist. Die Hoffnung der AGFK liegt offenbar darin, dass Kempten sich nun deutlich anstrengen wird, um dem Titel gerecht zu werden. Auflagen gab es einige, unter anderem wurde die Erstellung eines Radwegenetzplans gefordert. (Näheres dazu siehe ADFC-Homepage: „Bestätigung: Kempten ist beim Thema Fahrradfreundlichkeit auf dem richtigen Weg“)

Der Radwegenetzplan soll – so hieß es letzten Oktober in der Presse – im Februar verabschiedet werden (vermutlich im Ausschuss für Mobilität und Verkehr am 8.2.?) Prima! An zwei Vorbereitungs-Workshops war auch der Freundeskreis Lebenswertes Kempten (FLKE) beteiligt. Ein weiterer Termin war vorgesehen, fand aber coronabedingt bislang nicht statt. Der Radwegenetzplan ist eine feine Sache; Kemptens Mobilitätsmanager Stefan Sommerfeld, das von der Stadt beauftragte Büro topplan und auch die Workshop-Teilnehmer haben viele Stunden Arbeit und Gehirnschmalz in das Konzept gesteckt. Bleibt zu hoffen, dass ihm nicht das gleiche Schicksal widerfährt wie dem Mobilitätskonzept 2050: Die Verwaltung ist willig, viele Stadträte mittlerweile eigentlich auch – und trotzdem werden Maßnahmen verschleppt, gar nicht erst angegangen oder falsch priorisiert.

Was bringen dem Alltagsradler die König-Ludwigsbrücke oder die Bike Box? Der im Kreisbote zitierte Laudator Roman Roell hat Recht: Sie sind purer Luxus. Was wir wirklich brauchen sind z.B. ein durchgängiges Netz an sicheren, breiten Radwegen (selbst OB Kiechle sieht die Notwendigkeit), eine Nord-Süd-Achse (also eine radfahrerfreundliche Salzstraße), die Radweganbindung der Schulen (CvL, Maria Ward, Staatliche Realschule)…

Eins ist jetzt schon klar: Kempten muss dringend mehr Platz für’s Rad schaffen. Und wir vom FLKE werden die Stadt Kempten dabei unterstützen, die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen. Als Erstes steht definitiv die Umgestaltung der Salzstraße an. Wir versprechen, dass wir uns kreativ dafür einsetzen, dass die Stadt ihrem Titel gerecht wird 🙂

Gesine Weiß