Mit Prof. Monheim in der Memmingerstraße (Januar 2020). Mittlerweile gilt hier Tempo 30, ist aber nur zeitlich beschränkt möglich.

Wir brauchen ein Tempolimit und dürfen nicht? Das ist die aktuelle Situation in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland. Daher haben sich vor einiger Zeit die Städte Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm zusammengetan und eine Initiative für “Lebenswerte Städte durch angepasste Geschwindigkeiten” gegründet. Sie setzen sich gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden – zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen. Mittlerweile ist der Kreis der Anhänger sehr viel größer geworden, 165 Städte und Gemeinden sind der Initiative bereits beigetreten. Wer mitmacht, findet man hier.

Beim Durchsehen dieser Liste fällt auf, dass Kempten, die Vorreiterstadt im Klimaschutz, nicht dabei ist. In Kempten wurde ja bereits häufiger für Gefahrenstellen diskutiert, ob eine Tempobegrenzung auf 30 nicht sinnvoll wäre – dann aber schnell wieder von der Tagesordnung genommen, da dies ja überhaupt nicht möglich wäre, selbst wenn man wollte.

Aus diesem Grunde wäre es nur konsequent, wenn sich Kempten dazu entschließen könnte, der Initiative ebenfalls beizutreten. Denn je mehr Städte und Gemeinden sich hier engagieren, desto größer wird der Druck auf Verkehrsminister Volker Wissing. Und Kempten würde damit ein Zeichen setzen – für mehr Lebensqualität in der Stadt durch angemessene Geschwindigkeiten.

A propos Verkehrsminister Wissing: Am 31.5.2022 fand eine Online-Diskussion mit Herrn Wissing und dem BUND Naturschutz statt. Mein Eindruck: ohne gehörigen Druck von Umweltverbänden & Co. wird das (wieder) nix mit der Mobilitätswende! Hier geht’s zum Mitschnitt und einer Zusammenfassung des Gesprächs: Zukunftsfähige Verkehrspolitik. Resümee der Podiumsdiskussion mit dem Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing (FDP), Julia Dade (Bundesvorstand BUNDjugend) und dem BUND-Vorsitzenden Olaf Bandt.