Wanderweg vom Mittag zum Stuiben (Foto: Gesine Weiß)

Ich gehe wahnsinnig gerne in die Berge. Ein Wermutstropfen ist für mich aber immer die Anreise mit dem Auto: wegen des verfahrenen Sprits habe ich ein schlechtes Gewissen – und spätestens seit Corona sind die Parkplätze meist überfüllt mit Tagestouristen von Sonstwoher. Zu gerne würde ich mit den Öffis anreisen, aber oft ist das umständlich – oder die Wanderungen, die mein Wanderführer anpreist, sind gar nicht mit Bus und Bahn zu erreichen.

Einige Touren habe ich selbst recherchiert, wie auf den Aggenstein oder den Falkenstein (ab Hbf. Kempten mit der Außerfernbahn super zu erreichen, Ausstieg in Pfronten-Steinach), aufs Rubihorn (Bahn bis Sonthofen, dann Bus bis Reichenbach und nach der Wanderung ab Oberstdorf wieder mit dem Zug zurück nach Kempten), den Mittag (Bahn nach Immenstadt und zu Fuß zum Berg) oder den Grünten (Zug nach Sonthofen oder Blaichach, dann Bus nach Ortsmitte Burgberg). Außerdem drängen sich natürlich alle Touren ab Oberstdorf und ins Kleinwalsertal auf. Aber sonst?

Jetzt habe ich eine tolle Suchmaschine entdeckt, die den Spieß herumdreht: man sucht nicht nach Wanderungen und stellt dann gegebenenfalls fest, dass man mit den Öffis gar nicht hinkommt, sondern das Portal zeigt von vornherein nur Wanderungen an, die mit Bus und Bahn erreichbar sind. Und das sind gar nicht so wenige: fast 9.000 Touren sind auf www.zuugle.de versammelt. Die Auswahl für Kempten ist freilich deutlich kleiner, wenn man nicht gerade drei Stunden für die An- oder Abreise aufwenden will…

Viele der Touren haben die Berg- und Öffifreunde des Vereins Bahn zum Berg selbst recherchiert (besonders in Österreich, wo der Verein seinen Ursprung hat), andere verweisen auf Portale wie bergfex.de, höhenrausch.de, gamssteig.de usw. Das Geniale daran: die Zugverbindungen für die An- und Abreise bekommt man gleich mitgeliefert! Filtern kann man bei der Suche auch, z.B. nach Höhenmetern oder Anreisezeit, Wandergebiet, Schwierigkeitsgrad, Ein- oder Mehrtagestour… Insgesamt finde ich die Seite optisch sehr ansprechend, übersichtlich und bedienfreundlich.

Erklärtes Ziel des Vereins Bahn zum Berg ist es, möglichst viele Menschen anzuregen, mit Bus und Bahn in die Berge zu fahren. Wer den Verein unterstützen will, ist herzlich willkommen – die sympathischen „Weltverbesserer“ freuen sich über Spenden genauso wie über Mitarbeit im technischen Bereich oder Tourenvorschläge mit Bild(ern) und kurzem Text. Außerdem sucht der Verein Leute, die gerne mit Öffis in die Berge unterwegs sind und darüber einer immer größer werdenden Community ehrenamtlich berichten. Das heißt: Wenn sich in Kempten 1-3 Leute finden, die abwechselnd als Tourenreporter*innen über ihre Bergabenteuer berichten, bekäme Kempten als Startort auf www.bahn-zum-berg.de eine eigene Seite. Welche Touren man sich aussucht, welche Sportart (Wandern, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh…), ob es direkt von Kempten aus geht oder man sich länger in den Zug/Bus setzt, bleibt jedem selbst überlassen. Hat jemand Lust, mitzumachen? Dann meldet euch bei Gesine unter flke@posteo.de oder direkt bei veronika.schoell@bahn-zum-berg.at

Die Mona bietet auf ihrer Homepage unter Freizeit > Wanderungen übrigens auch Touren-Vorschläge. Leider ist das ein bisschen unübersichtlich und man sieht nicht auf den ersten Blick, wie lange die Anfahrt dauert. Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und überträgt die ganzen Touren auf zuugle.de 🙂

Fotos und Grafiken: www.bahn-zum-berg.de