Sogar Oberbürgermeister Kiechle gab sich die Ehre: am 15.12.2022 wurde die erste Radverkehrs-Zählanlage Kemptens eingeweiht. Am Illersteg (Jahnbrücke), einer wichtigen Verbindung in die östlichen Stadtteile, zeigt nun ein Display an, wie viele Radler vorbeigefahren sind. So will die Stadt Kempten überprüfen, wie sich der Fuß- und Radverkehr in Kempten entwickelt – ob er abnimmt, stagniert oder zunimmt. Außerdem sollen die Menschen dadurch motiviert werden, mehr Rad zu fahren. Fußgänger werden ebenfalls erfasst, aber nicht auf dem Display angezeigt.

Angezeigt wird die Zahl der Radler „heute“ und „dieses Jahr“. Es dauert übrigens drei Sekunden, bis der Radfahrer erfasst ist und die Anzeige umspringt. Also: don’t look back, um zu schauen, ob ihr erfasst wurdet! Und wenn doch, gebt ein Handzeichen und haltet an, um einen Blick zurück zu werfen – nicht dass ihr „in die Äppel“ fahrt oder einen Auffahrunfall verursacht 😉

Das Gerät von Neo.Sense (einem Unternehmen aus Lindau) arbeitet mit Lasertechnik. Datenschützer können beruhigt sein: das System erfasst lediglich die Umrisse der Personen, aber keine biometrischen Merkmale oder personenbezogenen Daten.

Gefördert wird die Zählanlage durch den Freistaat Bayern im Rahmen der Zertifizierung Kemptens als Fahrradfreundliche Kommune. So ein Ding ist nicht billig: Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15.000 €, die Förderung beträgt 5.500 €. Na, dann hoffen wir mal, dass sich das Ding bezahlt macht und viele Leute motiviert, aufs Rad zu steigen. Einen gewissen Spaßfaktor bietet es durchaus und bei der Einweihung zog es einige Aufmerksamkeit von Passanten und Radlern auf sich.

Stefan Sommerfeld war jedenfalls schwer beeindruckt von den ersten Zahlen, das Gerät war nämlich bereits eine Woche vor dem Einweihungstermin installiert worden: am ersten Tag waren nach zwölf Stunden bereits 600 Radler vorbeigefahren – trotz Kälte (Minus 12°C), Eisregen und Blitzeis. Ich sag nur: Respekt, liebe Mitradler*innen! Zeigen wir der Stadt, wo’s langgeht!

Allzeit gute Fahrt und geräumte Radwege wünscht

Gesine Weiß